Lenken statt versenken – Führungsverhalten und -methoden

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Die Zufriedenheit von Mitarbeitenden hängt maßgeblich davon ab, wie eine Führungskraft das eigene Team lenkt und leitet. Hierzu gibt die jährlich durchgeführte Gallup-Studie Aufschluss.

Es gibt einen grundsätzlichen Unterschied zwischen Führungsaufgaben und Managementtätigkeiten. Denn das eine ist verwaltend, das andere gestaltend. Führung bedeutet, andere zu begeistern, zu ermutigen, eine Richtung vorzuleben. So können Mitarbeitende nachhaltig motiviert werden. Dabei müssen individuelle Wünsche und Charaktere berücksichtigt werden.

Welche Instrumente sind wichtig? Wie führe ich Mitarbeitergespräche zielführend und an den Mitarbeitenden ausgerichtet? Was bedeutet es, zu delegieren und wie unterstütze ich meinen Mitarbeitenden mit der übertragenen Aufgabe. Wie viel Freiraum ist richtig, wie viel Kontrolle wichtig?


Inhalte:

  • Management- und Führungsaufgaben
  • Wichtige Führungsstile
  • Rollen & Kompetenzen einer Führungskraft
  • Zielvereinbarung und Delegationsaufgaben
  • Mitarbeiterverhalten analysieren
  • Motivation von Mitarbeitern
  • Mitarbeitergespräche vorbereiten und durchführen

Zusätzlich kann noch einmal explizit auf die gekonnte Gesprächsführung eingegangen werden:

  • Selbst- und Fremdwahrnehmung
  • Geben und Nehmen von Feedback
  • Spiegeln und Paraphrasieren
  • Fragetechniken
  • Argumentations- und Diskussionstechniken


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