Konfliktmanagement – Kommunikation in der Krise

1- oder 2-Tages-Präsenz- oder Online-Workshop

Eine gute Kommunikation und Gesprächsführung ist gerade dann die größte Herausforderung, wenn wir uns in einem Konflikt befinden. Hier fallen wir oft zurück in eine konfrontative Haltung oder Hilflosigkeit. Auch als Teamlead oder Führungskraft verlangt das Konfliktmanagement sehr Einsatz und Feingefühl ab.

Ein Verständnis der Eskalationsstufen sowie der passende Umgang mit wirkungsvollen Techniken kann Konflikte schon frühzeitig offenlegen und gewinnbringend für alle Konfliktpartner*innen auflösen. Denn: Konflikte bergen das Potential für gemeinsames Wachstum und sind deswegen auch als Chance zu sehen.

Bei der Lösung von Konflikten bedarf es einer guten Planung der Gesprächsführung und die Weitsicht, ab wann weitere Schritte, wie eine Supervision mit Hilfe von außen, notwendig ist.


Inhalte:

  • Konfliktarten
  • Die Stufen der Eskalation
  • Konfliktpotenziale erkennen – bei sich, im Team
  • Wahrnehmungsfilter sichtbar machen
  • Die eigene Einstellung zu Konflikten
  • Strategie-Entwicklung für den Aufbau von Konfliktgesprächen
  • Kommunikationstechniken
  • Wertschätzende Kommunikation der eigenen Bedürfnisse als Konfliktbeteiligte*r
  • Konflikte hilfreich begleiten
  • Konstruktiver Umgang mit Widerständen

Methodik:

  • Grundlagen-Input durch Trainerin
  • Reflektionen in Einzel- und Gruppenübungen
  • Rollenspiele für die Erfahrbarkeit von Konfliktgesprächen
  • Austausch und moderierte Diskussion

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